Mehr Naturschutz: 10.000 Euro für das Projekt „Insektenfördernde Regionen“ der Bodensee-Stiftung

Juni 2022: 2020 rief SWR3 seine Hörerinnen und Hörer im gesamten Sendegebiet dazu auf, Platz in heimischen Schubladen zu schaffen und möglichst viele ausgediente und nicht mehr genutzte Handys in einer groß angelegten Handysammelaktion zu spenden. Das überwältigende Ergebnis der Aktion: mehr als 20.000 gespendete Geräte.

Da diese große Menge an alten Handys von der SWR3-Community gesammelt wurden, hat die Telekom Deutschland pro Gerät 50 Cent an die Bodensee-Stiftung für das Projekt „Insektenfördernde Regionen“ gespendet – die gesamte Spendensumme betrug 10.000 Euro.

Die Spendensumme wurde für die naturschutzfachliche Beratung von landwirtschaftlichen Betrieben und für die Umsetzung von insektenfördernden Maßnahmen auf diesen Betrieben eingesetzt.

Konkret bedeutet dies, dass in den beiden Insektenfördernden Regionen Bodensee (Landkreise Konstanz und Bodenseekreis) und Nördlicher Oberrhein (Landkreise Rhein-Neckar-Kreis und Karlsruhe) insgesamt 15 landwirtschaftliche Betriebe unterstützt werden konnten, die zum Thema Insektenförderung beraten. Mit dieser Unterstützung wurden betriebsspezifische Maßnahmenpläne entwickelt, die seit Mai 2022 auf rund 70 Hektar schrittweise umgesetzt werden.

Dazu zählen u.a.:

  • Blühende Untersaaten und Mai-Bohnen-Gemenge auf Ackerflächen
  • Artenreiche Fahrgassen im Obst- und Weinbau
  • Anpflanzung von Bäumen und Gehölzen (Agroforst-Strukturen)
  • Nützlingsstreifen im Kartoffelanbau
  • Mehrjährige Blühflächen
  • Extensivierung von Grünland

Ziel des Projekts und der Beratung auf den Betrieben ist es, mehr Flächenwirkung zu erzielen und damit deutlich mehr Nahrungsangebote und Lebensräume für Insekten zu schaffen.

Sie möchten noch mehr zu diesem Projekt erfahren?
Auf www.insektenregionen.org finden Sie viele weitere Informationen zu diesem Thema.