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Eigene Handysammelaktion starten oder Teil einer Sammelaktion werden.

So funktioniert es:

Sie möchten selbst eine Handysammelaktion initiieren oder Ihre gebrauchten Geräte bei einer bereits bestehenden Aktion bzw. Sammelstelle abgeben? Hier erfahren Sie die wichtigsten Fakten dazu.

Was ist eine Handysammelaktion?
Wer kann Handysammelpartner*in werden?
Schritte einer Handysammelaktion
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Ihre Fragen – Unsere Antworten

Sie haben Fragen? Wir beantworten Ihnen diese gerne.

Die häufigsten Fragen für Sie im Überblick

Vor der Handysammlung

Das Handysammelcenter (HSC) hat mehrere Kooperationspartner*innen, die über eigene Partneraktionen sammeln – diese Kooperationspartner*innen lassen sich bei der Registrierung in einem Drop-Down-Menü auswählen oder sind bei Partnerlinks schon voreingestellt. Wenn Sie also, z.B. für die Handy-Aktion Baden-Württemberg sammeln wollen, achten Sie bitte schon bei der Registrierung darauf, dass Sie sich für diese Partneraktion registrieren. Nur dann bekommen Sie das entsprechende Informationsmaterial zugesandt und die gesammelten Handys werden der Handy-Aktion gut geschrieben. Eine gesonderte Kennzeichnung der Versandunterlagen ist nicht erforderlich.

Ja, aus Gründen des Datenschutzes und um gesammelte Handys zuordnen zu können, muss sich jede Sammelstelle bzw. Filiale im Handysammelcenter anmelden.

Ein Aktionscode ist die Nummer, welche eine spezielle Auswertung von Sammlungen mehrerer Sammelpunkte bzw. Filialen ermöglicht. Dieser Aktionscode kann nur von Teqcycle vergeben werden. Falls Sie eine solche Sammelaktion initiieren möchten, wenden Sie sich bitte an Teqcycle.
info@handysammelcenter.de

Die Daten werden für die Erstellung des Adressaufklebers sowie zur Zusendung der Entsorgungsbestätigung benötigt. Bei weiteren Einsendungen müssen Sie sich dann nur noch kurz einloggen. Außerdem bestätigen Sie bei der Registrierung einmalig, dass Sie die Datenschutzvereinbarung und die Nutzungsbedingungen akzeptieren.

Gemeinnützige Organisationen oder andere Institutionen, die sich über einen längeren Zeitraum für das Sammeln von gebrauchten Smartphones und Handys einsetzen wollen und Kommunikationsaktivitäten selbst finanzieren und umsetzen können, können Kooperationspartner*in des Handysammelcenters werden. Bitte wenden Sie sich an info@handysammelcenter.de.

Jeder, der eine Sammelbox bestellt und diese an das Handysammelcenter (HSC) einsendet, ist ein/e Sammelpartner*in des HSC und kann z.B. seine Sammelstelle über den Sammelstellenfinder veröffentlichen.

Unter Mein Profil / Sammelstelle veröffentlichen können Sie Ihre angemeldete Sammelstelle veröffentlichen und Ihre Öffnungszeiten angeben.

Pro Bestellung können Sie maximal 10 Sammelboxen anfordern. Sollten Sie mehr als 10 Boxen benötigen, können Sie gerne eine weitere Bestellung auslösen. Zurück senden können Sie beliebig viele Sammelboxen.

Durchführung der Handysammlung

Nein, aus Gründen des Datenschutz dürfen einmal eingeworfene Handys nicht mehr der Sammelbox entnommen werden.

Durch Akkus in den Geräten oder lose im Paket liegende Akkus kann es zu einem Kurzschluss und dadurch zu einer Entzündungsgefahr kommen.

Lose Akkus und Geräte mit Akkus bitte ausschließlich über den stationären Handel oder die Wertstoffhöfe der Kommunen entsorgen.

Ja, mit der Sammelbox erhalten Sie Informationsflyer, die Sie nutzen können. Weitere Flyer können Sie unter info@handysammelcenter.de anfordern.

Aus Gründen des Datenschutz muss sichergestellt werden, dass keine eingeworfenen Handys mehr aus der Sammelbox entnommen werden. Die Spender müssen sicher sein können, dass ihre gespendeten Handys auch in der Box verbleiben und nicht entwendet werden.

In die Box dürfen nur Handys und Smartphones – beide jeweils OHNE Akkus.

Nach der Handysammlung

Die Sammelurkunde bestätigt Ihre Teilnahme an unseren Sammelaktivitäten und weist die Anzahl der gesammelten Geräte aus. Sie können die Urkunde z.B. in Ihren Geschäftsräumen aufhängen, um Kunden auf Ihr Umweltengagement hinzuweisen.
Auf dem Adressaufkleber befindet sich ein Code, durch den das Paket Ihnen als Absender zugeordnet wird. Bei Eingang im Handysammelcenter werden alle Handys anhand ihrer IMEI-Nummer in einer Datenbank registriert, dem eingesandten Paket und somit Ihnen zugeordnet.

Bei Sammelaktionen mit einer Sammelbox wird die IMEI aus Datenschutzgründen nicht ausgewiesen sondern nur die Anzahl der Handys in einer Sammelbox.

Nein, eine Spendenquittung kann durch die Deutsche Telekom nicht ausgestellt werden.

Die IMEI (International Mobile Equipment Identity) ist eine 15-stellige Seriennummer. Jedes Mobilfunkendgerät hat eine eigene IMEI und kann dadurch eindeutig identifiziert werden.
Ja, bei der Nutzung der Adressaufkleber ist der Versand kostenfrei.

Transport der Handysammelboxen

1. Bitte achten Sie darauf, dass für einen sicheren Versand die Box nicht maximal gefüllt ist. Bei einer entsprechend große Geräteanzahl können Sie gerne kostenfrei eine weitere Box in unserem Kundenportal bestellen.
2. Füllen Sie die Sammelbox mit Füllmaterial auf, um die Geräte gegen unbeabsichtigte Beschädigungen zu sichern.
3. Klappen Sie das Display der vollen Sammelbox um und verkleben Sie die Sammelbox sicher.
4. Verschließen Sie die Box zusätzlich gut mit Klebeband.
5. Nur Geräte ohne Akkus versenden. Generell keine defekten (aufgebläht, ausgegast, mechanisch deformiert etc.) oder lose im Paket liegende Akkus mitversenden. Akkus und Geräte mit Akkus sind im stationären Handel oder über Wertstoffhöfe der Kommunen zu entsorgen.
6. Loggen Sie sich im Handysammelcenter ein.
7. Wählen Sie „Sammelboxen zurücksenden“ aus und geben Sie die Anzahl der zu versendenden Sammelboxen an.
8. Drucken Sie den Versandaufkleber aus. Sie erhalten diesen zusätzlich per E-Mail. Kleben Sie diesen gut sichtbar auf die Oberseite der Sammelbox.

Bitte verwenden Sie aus Datenschutzgründen nur die Sammelboxen und keine eigenen Kartons.

Lose Akkus und Geräte mit Akkus sind im stationären Handel oder über Wertstoffhöfe der Kommunen zu entsorgen.

Muss derjenige, der die Sammelbox aufstellt, gewährleisten, dass die Box richtig befüllt wird, also theoretisch jeden einzelnen Einwurf kontrollieren?

JA, der Absender ist bis zu dem Zeitpunkt verantwortlich, wenn er die Box an die DHL übergibt. Er muss also auch auf die o.g. Verpackungshinweise achten.

Während des Transport ist DHL zuständig für die Handysammelbox.

Es besteht keine besondere Verpackungs- und Kennzeichnungspflicht, auch nicht bezüglich Gefahrgut, da nur Geräte ohne Akkus versandt werden dürfen.

Das Füllmaterial verhindert, dass sich die Geräte in dem Paket versehentlich beschädigen.

Bringen Sie die Sammelbox zur nächsten DHL-Filiale oder Ihrer Poststelle (falls Ihr Unternehmen mit DHL kooperiert) und geben Sie sie dort ab.

Damit ist Ihre Posteingangsstelle oder die zentrale Stelle für Paketabholungen bei Ihnen im Haus gemeint. Es kann auch Ihr Empfang oder das Sekretariat sein.

Der Transport wird bei der Telekom-Handysammlung von DHL übernommen.

Soweit Sie bzw. die versendende Person die Sammelbox ordnungsgemäß – laut Beschreibung auf der Box – verschlossen haben, geht mit der Übergabe der Sammelbox(en) an den Transportdienstleister (DHL) die Haftung für das Paket auf Teqcycle über.
Dies ist nicht der Fall, wenn die Sammelbox nicht ordnungsgemäß verschlossen wurde. In diesem Falle liegt die Verantwortung für den Versand/den Transport bei Ihnen bzw. der versendenden Person.

Versand von Einzelgeräten

Laden Sie das Versandetikett von der Website unter dem Navigationspunkt „Handy spenden“ im Bereich „Download Versandlabel“ herunter und drucken Sie es in einer guten Qualität aus.

Ein farbiger Ausdruck ist nicht notwendig. Der Ausdruck auf Schwarz-Weiß auf Din A4 Papier ist völlig ausreichend und mindert in keinster Weise die Funktionalität des Versandetiketts.

Kleben Sie das Versandlabel gut sichtbar auf den Versandkarton. Bitte beachten Sie: Das Versandetikett muss für jeden Versand neu generiert werden.

Der Versandkarton sollte so groß sein, dass bis zu maximal zwei Handys bzw. Smartphones ohne Akkus (maximale Anzahl) sicher verpackt und gut umhüllt gegen eventuelle Beschädigungen in dem Paket verschickt werden können.

Bitte das Handy gut verpackt und umhüllt gegen Beschädigungen in den Versandkarton legen. Diesen gut verschließen – zum Beispiel mit Klebeband. Versandetikett ausschneiden und aufkleben. Das Paket zur nächsten DHL-Paket-Annahmestelle (z. B. Packstation, Paketbox, DHL Paketbote, DHL Paket Shop, Postfiliale) bringenund an das Telekom Recycling Center senden.

Achten Sie darauf, dass:
– Die SIM- und Speicherkarten, sowie Akkus entfernen und persönliche Daten löschen
– Bei festeingebautem Akku bitte die Geräte über den stationären Handel recyceln
– Schicken Sie uns bitte keine losen oder defekten Akkus. Sie dürfen nicht über diesen Weg recycelt werden. Grund dafür ist die Brandgefahr bei einem Kurzschluss.

Bitte nur bis zu maximal 2 Endgeräte, (gut verpackt und umhüllt, um es vor Beschädigungen zu schützen) in einem Versandkarton als Paket verschicken.

Ja, das Porto ist bereits bezahlt, das übernimmt die Deutsche Telekom.

Bitte verschicken Sie nur bis zu maximal 2 Endgeräte, in einem Versandkarton als Paket. Bitte achten Sie auf eine sorgfältige Verpackung und Umhüllung, damit eventuellen Beschädigungen vorgebeugt wird.

Versandt werden dürfen nur: Handys und Smartphones ohne Akku.

Recycling

Die Telekom profitiert finanziell von der Handysammlung nicht, da sie das Handysammelcenter, Sammelboxen und Informationsmaterial kostenlos zur Verfügung stellt und die Versandkosten übernimmt. Mit den Erlösen aus der Vermarktung und dem Recycling werden Projekte im Natur- und Umweltschutz sowie soziale Projekte der Kooperationspartner des Handysammelcenters unterstützt. Die Telekom engagiert sich für das Handysammeln, weil sie nach den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft und der Nachhaltigkeit nicht nur mobile Endgeräte verkauft, sondern diese auch sammelt, um diese weiter nutzbar zu machen oder hochwertig zu recyceln.

Zirka 85% der gesammelten Handys sind defekt oder Geräte, bei denen die Datenlöschung zu aufwändig wäre. Sie werden durch das Handysammelcenter in Europa mit modernen Verfahren fach- und umweltgerecht recycelt. Bis zu 60 Prozent der in einem Mobiltelefon eingesetzten Materialien lassen sich somit ein weiteres Mal verwenden – als recycelte Metalle oder zur Energieerzeugung.

Zirka 15% der gesammelten Geräte sind voll funktionsfähig und eignen sich zur weiteren Verwendung. Von diesen Handys und Smartphones werden alle Daten des vorherigen Nutzers innerhalb Deutschlands sorgfältig gelöscht. Danach werden die Geräte hauptsächlich in Europa, Afrika und Asien verkauft und weitergenutzt.

Eine Grafik zum gemeinsamen Rücknahmeprozeß von Telekom und Teqcycle finden Sie auch hier.

Der gesamte Rückholprozess unseres Partners Teqcycle inklusive der Datenlöschung wurde von der DEKRA zertifiziert. Mit dem DEKRA-Siegel werden Unternehmen und Produkte ausgezeichnet, die nachweislich definierte Standards zum Beispiel in puncto Sicherheit, Qualität und Nachhaltigkeit erfüllen. Mehr Informationen und die Zertifikate finden Sie unter: http://www.teqcycle.de/index.php/zertifizierung

Nicht vergessen !!!

Sie haben bereits Handys gesammelt oder planen eine Aktion?

Dann berichten wir gerne darüber.

Sie haben auch gebrauchte bzw. nicht mehr genutzte Handys, Smartphones und Tablets gesammelt? Oder beabsichtigen dies demnächst zu tun? Dann nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf und berichten uns kurz davon.

Wir würden uns freuen, Sie beim Aufruf zu Ihrer Aktion zu unterstützen bzw. über die Erfolge Ihrer Handysammlung demnächst unter „Projekte“ zu berichten.

Wie? Sie senden uns eine kurze Beschreibung Ihrer Aktion zu und wir setzen uns zeitnah für die Klärung der nächsten Schritte mit Ihnen in Verbindung. Nach Prüfung aller Unterlagen veröffentlichen wir vielleicht schon demnächst Ihr Projekt. Inspirieren Sie dadurch Menschen, es Ihnen gleich zu tun und einen wichtigen Schritt in eine ressourcenschonende Zukunft zu gehen.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

    Ja, ich wurde über die Verarbeitung meiner Daten gemäß der Datenschutzerklärung der Seite www.handysammelcenter.de informiert.