Deutsche Telekom Video Netzgeschichten Fairphone (c) Telekom
Das Fairphone 4 ist da: Nachhaltigkeit fängt schon beim Smartphonekauf an
Dezember 2021: Wem das Thema Nachhaltigkeit wichtig ist, der kann sich jetzt über das neue Fairphone 4 freuen. Kein Smartphone wie jedes andere, besteht es aus fairen, recycelten Materialien und ist Elektro-Müll neutral. D.h. bei der Produktion entsteht kein neuer Elektromüll. Das erreicht der Hersteller, indem er für jedes seiner produzierten Geräte ein anderes oder die entsprechende Menge E-Schrott recycelt oder ein Altgerät für den Wiedereinsatz refurbished. Das bedeutet eine 100%ige Kompensation für das auf den Markt kommende Material.
Auch das ECO-Rating beim Fairphone 4 kann sich sehen lassen. Mit 85 von maximal 100 Punkten liegt das neue Smartphone in der branchenweiten Nachhaltigkeitsbewertung im Spitzenfeld der evaluierten Geräte. Das Öko-Label beinhaltet insgesamt 19 Kriterien, die – einmal bewertet – die Umweltbilanz von Mobiltelefonen im gesamten Lebenszyklus widerspiegeln. Fairphone übernimmt Verantwortung für die Umwelt – aber auch für die Menschen: Das Unternehmen setzt sich für bessere Arbeitsbedingungen, ein menschenwürdiges Leben und gegen versteckte Missstände entlang der gesamten Wertschöpfungskette ein.
Das Fairphone 4 ist ein vollwertiges Smartphone. 5G-Speed, lange Akkulaufzeit und Premium Dualkamera machen es zu einem sehr soliden Mittelklasse-Gerät. Mit 5 Jahren Garantie, einem modularen und reparierbaren Design, erschwinglichen und auch verfügbaren Ersatzteilen und langfristigem Software Support ist das Fairphone 4 – im Gegensatz zu anderen Smartphones – auf Langlebigkeit konzipiert.
Je länger ein Mobiltelefon in Gebrauch ist, umso nachhaltiger wird es. Denn die größte Umweltbelastung entsteht bei der Produktion. Demzufolge ist eine längere Nutzung der beste Weg, um seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren.
Mehr zum Thema in einer neuen Folge #Netzgeschichten.