ALTE HANDYS SIND ELEKTROSCHROTT

Blick auf alte Mobiltelefone

© akhenatonimages, stock.adobe.com

Oktober 2016: In deutschen Haushalten liegen Millionen Handys, im Grunde genommen ungenutzt, in Schubladen. Dabei sind alte Mobiltelefone wertvoll, da sie teure Bestandteile wie Gold, Silber und Kupfer enthalten. Was viele nicht wissen: Über den Hausmüll darf man sie nicht entsorgen. Wohin also mit dem alten Gerät?

Auszüge aus dem Original-Artikel:

Immer wieder ein neues Gerät…

In Deutschland gibt es mehr Handys und Smartphones als Einwohner, wobei die Bundesrepublik damit europaweit nur einen Platz im Mittelfeld innehat. 2015 wurden hierzulande 25,5 Millionen Smartphones verkauft. Im Durchschnitt wird ein Handy nur 18 Monate genutzt. Die Gründe, warum das bisherige Smartphone ausgedient habt, sind vielfältig: Zu langsam, kaputt, gefällt nicht mehr, es gibt ein besseres Nachfolgemodell. Das alte Handy wird dann in eine Schublade gelegt und über die Jahre sammeln sich so dann einige Mobilfunk-Generationen an. Nach Informationen von Bitkom lagen 2010 72 Millionen Altgeräte in deutschen Schränken und Schubladen, 2015 waren es schon 100 Millionen.