ERLEBEN, WAS VERBINDET.

FAQS IM ÜBERLICK

Wer ist verantwortlich, wenn es zu einer Gefahrensituation (an der Sammelstelle oder beim Transport) kommt, weil die Handysammelbox falsch gefüllt wurde?

Muss derjenige, der die Sammelbox aufstellt, gewährleisten, dass die Box richtig befüllt wird, also theoretisch jeden einzelnen Einwurf kontrollieren?

JA, der Absender ist bis zu dem Zeitpunkt verantwortlich, wenn er die Box an die DHL übergibt. Er muss also auch auf die o.g. Verpackungshinweise achten.

Während des Transport ist DHL zuständig für die Handysammelbox.

Welche Verpackungs- und Kennzeichnungspflichten gelten bei dem Versand der Handysammelboxen durch DHL?

Die gesammelten Althandys müssen in einer geeigneten Verpackung (Handysammelbox) stecken, die deutlich und dauerhaft folgendermaßen gekennzeichnet ist. Diese Kennzeichnung muss gut lesbar sein und darf nicht überklebt werden. 

Außerdem sind folgende Verpackungshinweise zu beachten:

  • Der Akku ist ins Gerät einzulegen, Akkufachdeckel ist zu schließen damit der Akku nicht aus dem Gerät fallen kann.
  • Es dürfen keine losen oder beschädigten Akkus in die Sammelbox eingeworfen werden.
  • Füllen Sie die Sammelbox, wenn nötig, mit Füllmaterial auf, um die Geräte gegen unbeabsichtigtes einschalten zu sichern.

Batterien oder Akkus gelten als defekt, wenn diese ausgelaufen sind oder entgast haben oder eine äußerliche oder mechanische Beschädigung erlitten haben. Folgende Merkmale sind charakteristisch für beschädigte Akkus oder Batterien

  • aufgebläht
  • aufgerissen bzw. Risse aufweisend
  • sicht- oder riechbarer Elektrolytaustritt
  • erhitzte Batterie bei abgeschaltetem Gerät
  • aufgrund von mechanischen Belastungen durch Deformierungen erkennbar

Sollte ein Akku auch nur im Verdacht stehen, beschädigt zu sein, darf das Gerät nicht in die Handysammelbox gelegt werden!

Zu den o.g. Fällen kann es aber noch weitere Fälle geben, bei denen ein Akku oder eine Batterie Beschädigungen aufweist, die nur beim jeweiligen Hersteller zu erfragen sind.

 

 

Wer transportiert die Handysammelboxen zum Telekom-Recycler?

Der Transport wird bei der Telekom-Handysammlung von DHL übernommen.

Wer kann Kooperationspartner werden?

Gemeinnützige Organisationen oder andere Institutionen, die sich über einen längeren Zeitraum für das Sammeln von gebrauchten Smartphones und Handys einsetzen wollen und Kommunikationsaktivitäten selbst finanzieren und umsetzen können, können Kooperationspartner des Handysammelcenters werden. Bitte wenden Sie sich an info@handysammelcenter.de.

Was ist ein Kooperationspartner und wie kann ich für eine bestimmte Aktion sammeln?

Das Handysammelcenter (HSC) hat mehrere Kooperationspartner, die über eigene Partneraktionen sammeln – diese Kooperationspartner lassen sich bei der Registrierung in einem Drop-Down-Menü auswählen oder sind bei Partnerlinks schon voreingestellt. Wenn Sie also z.B. für die Handy-Aktion Baden-Württemberg sammeln wollen, achten Sie bitte schon bei der Registrierung darauf, dass Sie sich für diese Partneraktion registrieren. Nur dann bekommen Sie das entsprechende Informationsmaterial zugesandt und die gesammelten Handys werden der Handy-Aktion gut geschrieben. Eine gesonderte Kennzeichnung der Versandunterlagen ist nicht erforderlich.

Wer kann Sammelpartner werden?

Jeder, der eine Sammelbox bestellt und diese an das Handysammelcenter (HSC) einsendet, ist ein Sammelpartner des HSC und kann z.B. seine Sammelstelle über den Sammelstellenfinder veröffentlichen.

Wer haftet für die Sammelbox(en) und den Zustand des Inhalts beim Rückversand – ab dem Moment der Übergabe an DHL?

Soweit Sie bzw. die versendende Person die Sammelbox ordnungsgemäß – laut Beschreibung auf der Box – verschlossen haben, geht mit der Übergabe der Sammelbox(en) an den Transportdienstleister (DHL) die Haftung für das Paket auf Teqcycle über.
Dies ist nicht der Fall, wenn die Sammelbox nicht ordnungsgemäß verschlossen wurde. In diesem Falle liegt die Verantwortung für den Versand/den Transport bei Ihnen bzw. der versendenden Person.

Warum kann ich zum Versand nur die Sammelbox benutzen und keine eigene Kartons?

Beim Transport von mehreren Mobilfunkgeräten mit Lithium-Ionen-Batterien greift das „Europäische Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße“ (ADR). Es sieht vor, dass z.B. Mobilfunkgeräte mit eingelegten Lithium-Ionen-Batterien in einer extra dafür gekennzeichneten Transportbox befördert werden müssen. Denn durch lose im Paket liegende Akkus oder Batterien kann es u.a. zu einem Kurzschluss und dadurch zu Brandgefahr kommen.
Die Handysammelbox entspricht den neuesten gesetzlichen Vorschriften  und kann damit für den Transport der Geräte eingesetzt werden. Eigene Kartons weisen keine entsprechende Kennzeichnung auf.

Bitte beachten Sie, dass die Verantwortung für die ordnungsgemäße Verpackung bei Ihnen liegt. Mehr dazu erfahren Sie auch unter:

  • „Wer haftet für die Sammelbox(en) und den Zustand des Inhalts beim Rückversand?“
  • „Warum muss ich die Sammelbox mit Füllmaterial auffüllen?“
In wie weit profitiert die Telekom vom Handysammeln?

Die Telekom profitiert finanziell von der Handysammlung nicht, da sie das Handysammelcenter, Sammelboxen und Informationsmaterial kostenlos zur Verfügung stellt und die Versandkosten übernimmt. Darüber hinaus spendet das Unternehmen aus den Erlösen des Recyclings und der Weiternutzung an gemeinnützige Organisationen. Die Telekom engagiert sich für das Handysammeln, weil sie nach den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft und der Nachhaltigkeit nicht nur mobile Endgeräte verkauft, sondern diese auch sammelt, um diese weiter nutzbar zu machen oder hochwertig zu recyceln.

Wie kann ich meine Sammelstellen bekanntmachen?
Unter Mein Profil / Sammelstelle veröffentlichen können Sie Ihre angemeldete Sammelstelle veröffentlichen und Ihre Öffnungszeiten angeben.
Wie und wo werden die Handys recycelt?

Zirka 85% der gesammelten Handys sind defekt oder Geräte, bei denen die Datenlöschung zu aufwändig wäre. Sie werden durch das Handysammelcenter in Europa mit modernen Verfahren fach- und umweltgerecht recycelt. Bis zu 60 Prozent der in einem Mobiltelefon eingesetzten Materialien lassen sich somit ein weiteres Mal verwenden – als recycelte Metalle oder zur Energieerzeugung.

Zirka 15% der gesammelten Geräte sind voll funktionsfähig und eignen sich zur weiteren Verwendung. Von diesen Handys und Smartphones werden alle Daten des vorherigen Nutzers innerhalb Deutschlands sorgfältig gelöscht. Danach werden die Geräte hauptsächlich in Europa, Afrika und Asien verkauft und weitergenutzt.

Gibt es Informationsmaterial, Broschüren etc., die ich in meinem Unternehmen oder bei meinen Kunden verteilen kann?
Ja, mit der Sammelbox erhalten Sie Informationsflyer, die Sie nutzen können. Weitere Flyer können Sie unter info@handysammelcenter.de anfordern.
Kann ich ein Handy, das aus Versehen eingeworfen wurde, wieder aus der Box holen?
Nein, aus Gründen des Datenschutz dürfen einmal eingeworfene Handys nicht mehr der Sammelbox entnommen werden.
Warum muss die Handysammelbox an einem überwachten Platz stehen?
Aus Gründen des Datenschutz muss sichergestellt werden, dass keine eingeworfenen Handys mehr aus der Sammelbox entnommen werden. Die Spender müssen sicher sein können, dass ihre gespendeten Handys auch in der Box verbleiben und nicht entwendet werden.
Muss sich jede Filiale zum Sammeln selbst anmelden?
Ja, aus Gründen des Datenschutzes und um gesammelte Handys zuordnen zu können, muss sich jede Sammelstelle bzw. Filiale im Handysammelcenter anmelden.
Wie viele Sammelboxen kann ich auf einmal bestellen?
Sie können maximal 2 Sammelboxen pro Bestellung anfordern. Zurück senden können Sie beliebig viele Sammelboxen.
Was ist ein Aktionscode, wofür benötige ich ihn und wo bekomme ich ihn her?

Ein Aktionscode ist die Nummer, welche eine spezielle Auswertung von Sammlungen mehrerer Sammelpunkte bzw. Filialen ermöglicht. Dieser Aktionscode kann nur von Teqcycle vergeben werden. Falls Sie eine solche Sammelaktion initiieren möchten, wenden Sie sich bitte an Teqcycle.
info@handysammelcenter.de

Was bedeutet DEKRA-zertifizierte Rücknahme?
Der gesamte Rückholprozess unseres Partners Teqcycle inklusive der Datenlöschung wurde von der DEKRA zertifiziert. Mit dem DEKRA-Siegel werden Unternehmen und Produkte ausgezeichnet, die nachweislich definierte Standards zum Beispiel in puncto Sicherheit, Qualität und Nachhaltigkeit erfüllen. Mehr Informationen und die Zertifikate finden Sie unter: http://www.teqcycle.de/index.php/zertifizierung
Ist die Datenlöschung im Telekom Handysammelcenter wirklich sicher?
Die Deutsche Telekom hält im gesamten Prozess der Handy-Rücknahme hohe Sicherheitsstandards im Datenschutz ein. Sowohl bei Sammlung und Transport als auch bei der sorgfältigen Löschung der Daten auf den gebrauchten Handys durch ein zertifiziertes Fachunternehmen in Deutschland setzen wir auf sichere Lösungen, die dem aktuellen Stand der Technik entsprechen. Der gesamte Rückholprozess unseres Partners Teqcycle inklusive der Datenlöschung wurde von der Dekra zertifiziert. Dennoch ist eine spätere Wiederherstellung der Daten durch Dritte mit erheblichem technischen Aufwand möglich und kann daher nicht vollständig ausgeschlossen werden. Unterstützen Sie uns, indem Sie vor Abgabe Ihres Handys alle persönlichen Daten soweit wie möglich löschen und die SIM- bzw. Speicherkarten entfernen.
Kann ich eine Spendenquittung erhalten?
Nein, eine individuelle Spendenquittung können wir bzw. die Deutsche Umwelthilfe e.V. aufgrund des hohen Aufwands leider nicht ausstellen.
Was ist eine Sammelurkunde? Wofür benötige ich diese?
Die Sammelurkunde bestätigt Ihre Teilnahme an unseren Sammelaktivitäten und weist die Anzahl der gesammelten Geräte aus. Sie können die Urkunde z.B. in Ihren Geschäftsräumen aufhängen, um Kunden auf Ihr Umweltengagement hinzuweisen.
Was ist eine IMEI-Nummer?
Die IMEI (International Mobile Equipment Identity) ist eine 15-stellige Seriennummer. Jedes Mobilfunkendgerät hat eine eigene IMEI und kann dadurch eindeutig identifiziert werden.
Woher weiß das Handysammelcenter, dass die eingesandten Handys von mir kommen? Wie werden die eingesandten Handys registriert?

Auf dem Adressaufkleber befindet sich ein Code, durch den das Paket Ihnen als Absender zugeordnet wird. Bei Eingang im Handysammelcenter werden alle Handys anhand ihrer IMEI-Nummer in einer Datenbank registriert, dem eingesandten Paket und somit Ihnen zugeordnet.

Bei Sammelaktionen mit einer Sammelbox wird die IMEI aus Datenschutzgründen nicht ausgewiesen sondern nur die Anzahl der Handys in einer Sammelbox.

Was ist die Postannahmestelle?
Damit ist Ihre Posteingangsstelle oder die zentrale Stelle für Paketabholungen bei Ihnen im Haus gemeint. Es kann auch Ihr Empfang oder das Sekretariat sein.
Warum müssen die Akkus in die Endgeräte eingelegt sein?
Durch lose im Paket liegende Akkus oder Batterien kann es zu einem Kurzschluss und dadurch zu einer Entzündungsgefahr kommen. Das Einlegen der Akkus in das Endgerät ist der sicherster Transportschutz gegen Kurzschluss. Keine losen oder offensichtlich beschädigten Akkus in die Pakete und Sammelboxen einlegen.
Ist die Rücksendung für mich immer kostenfrei?
Ja, bei der Nutzung der Adressaufkleber ist der Versand kostenfrei.
Warum ist die Registrierung notwendig?
Die Daten werden für die Erstellung des Adressaufklebers sowie zur Zusendung der Entsorgungsbestätigung benötigt. Bei weiteren Einsendungen müssen Sie sich dann nur noch kurz einloggen. Außerdem bestätigen Sie bei der Registrierung einmalig, dass Sie die Datenschutzvereinbarung und die Nutzungsbedingungen akzeptieren.
Warum muss ich die Sammelbox mit Füllmaterial auffüllen?
Das Füllmaterial verhindert, dass sich die Geräte in dem Paket oder in der Box beim Transport versehentlich einschalten oder beschädigt werden. Außerdem wird dadurch vermieden, dass Akkus aus den Geräten fallen und sich unter Umständen entzünden.