Fragen zu Nachhaltigkeit und fairer Handel?

Der Weltladen Köngen gibt Antworten!

Eine Weltladen Köngen Gerlinde Maier-Lamparter

Quelle: Gerlinde Maier-Lamparter

Seit vielen Jahren werden in Köngen – nahe Stuttgart – die verschiedensten Projekte rund um die Themen „Fairer Handel“ und „Nachhaltigkeit“ nahegebracht. Durch die engagierte Arbeit des Weltladen Köngen der breiten Öffentlichkeit werden zudem Wege aufgezeigt, wie jeder von uns für bessere Handelsbedingungen und die Sicherung sozialer Rechte eintreten kann.

Schüler sensibilisieren
Mit dem Startschuss für die Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Baden-Württemberg 2015 wurden Schüler der Burgschule Köngen in ihrem Umgang mit Handys und Smartphones sensibilisiert.  Indem alle 5. bis 10. Klassen einen Film zum Coltan-Abbau in der Demokratischen Republik Kongo sehen konnten, wurde dies anschaulich umgesetzt. Der Abbau und Verkauf dieses Rohstoffs, der in Handys und anderen elektronischen Geräten seine Verwendung findet, sind stark umkämpft. Soldaten und Rebellen sind beteiligt. Viele Schüler zeigten sich nach dem Film überrascht, betroffen und schockiert. „Ich hätte nie gedacht, dass es dort so schlimm zugeht“, sagten die meisten Schüler. Die Erkenntnis, dass die Verbraucher in den Industriestaaten diesen Krieg mitfinanzieren, war den meisten zunächst nicht klar.
Um wenigstens ein bisschen etwas dagegen zu tun, wurde in der Schule eine Handysammelbox aufgestellt und die gesammelten alten Handys schließlich dem Weltladen Köngen übergeben. Diese Einsatzbereitschaft freute vor allem auch Gerlinde Maier-Lamparter, die sich seit Jahren im Weltladen engagiert.

Gerlinde Maier-Lamparter

Meine Erfahrungen bestätigen immer wieder die Zahlen in den Statistiken. Heutzutage haben Handybesitzer viele alte Geräte zuhause in ihren Schubladen liegen – als „Ersatz“ wie sie sagen. Daraufhin frage ich oft, ob sie auch zwei bis drei Kaffeemaschinen als „Ersatz“ im Schrank stehen haben. Das regt zum Nachdenken an. “, so Gerlinde Maier-Lamparter aus dem Weltladen Köngen.

Quelle: Gerlinde Maier-Lamparter

Mit viel Herzblut dabei
Auch bei Veranstaltungen wie dem Sonnenblumenfest in Köngen führt Frau Maier-Lamparter immer wieder aufschlussreiche Gespräche. Interessierte Bürgerinnen und Bürgern informiert sie dabei zum Thema „Der Goldschatz im Handy“. Es werden interessante Einblicke in ein Handy und dessen Bestandteile gegeben. Aber auch der Recycling-Prozess und die Zuwendung der Erlöse für Umwelt- und Bildungsprojekte werden besprochen. Das im Frühjahr 2015 gestartete Sammeln alter Handys wurde erfolgreich fortgesetzt.  So konnte dieser Tage in Köngen nun das eintausendste gesammelte Handy gefeiert werden. Mit seinem Engagement hat sich der Weltladen Köngen zum „Lernort Weltladen“ weiterentwickelt. Wissen vermitteln, Verständnis schaffen, Wege aufzeigen. Diese Ziele verfolgen die 43 ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen jeden Tag bei den verschiedensten Themen, mit einem vielfältigen Angebot an Informations- und Anschauungsmaterial für Erzieher/innen, Lehrer/innen und Schüler/innen.

Kontakt: Weltladen Köngen, Frau Maier-Lamparter
Website: www.fair-handeln-koengen.de

Quelle: Gerlinde Maier-Lamparter