200 MILLIONEN UNGENUTZTE DEUTSCHE HANDYS – RÜCKNAHMEMÖGLICHKEITEN SIND WICHTIGER DENN JE

April 2020: Eine aktuelle Umfrage des Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (Bitkom) kommt zu dem Ergebnis, dass rund 200 Millionen ungenutzte Handys aktuell in deutschen Haushalten gehortet werden. Diese stillgelegten Handys und Smartphones enthalten eine Vielzahl an wertvollen Materialien, deren Neuförderung energie- und ressourcenintensiv ist. Um so wichtiger wäre es, dass diese ungenutzten Geräte möglichst wiederverwendet oder fachgerecht verwertet werden. Es stellt sich die Frage, was die genauen Gründe für das Zurückhalten dieser Endgeräte sind.

Laut Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder sind aus den Zahlen der Umfrage zwei Punkte deutlich herauszulesen: „Wichtig ist vor allem eine bessere Aufklärung der Verbraucher. Nicht nur über die Entsorgungsmöglichkeiten, sondern vor allem auch darüber, wie wichtige und sensible Daten gesichert und auf dem Gerät zuverlässig gelöscht werden können.“

Entsorgungs- und Rückgabemöglichkeiten

Entsorgung über Recyclinghöfe
Alte oder defekte Handys dürfen nicht in den Hausmüll geworfen werden. Sie können jedoch wie alle anderen Elektrogeräte auch in den kommunalen Abfallsammelstellen abgegeben werden. Von dort gehen die Geräte in die Verantwortung der Hersteller über, die für eine umweltgerechte Entsorgung oder Wiederaufbereitung durch zertifizierte Recyclingunternehmen sorgen.

Rückgabe und Entsorgung über den Mobilfunkbetreiber
Alle Hersteller sowie die großen Mobilfunkunternehmen und der Handel nehmen Altgeräte zurück. Diese können am besten direkt vor Ort in den Geschäften abgegeben. Das Handysammelcenter bietet auf seiner Seite den Sammelstellenfinder, der alle Rücknahmestellen in Ihrer Nähe auflistet und unterstützt darüber  hinaus sowohl die Weiternutzung als auch das Handy Recycling. Zusätzlich kommen Erlöse aus Handy-Sammelaktionen den unterschiedlichsten sozialen oder ökologischen Organisationen für speziell ausgewiesene Projekte zu Gute. Diese finden Sie auch auf der Projektübersichtsseite des Handysammelcenters.

Wichtig

Vor dem Verkauf oder der Weitergabe nicht vergessen, die SD- und SIM-Karte zu entfernen oder diese unbrauchbar zu machen.